Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(12): 989-994
DOI: 10.1055/s-2001-19484
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Laparoskopische Gewebepräparation mittels endoskopischer, monopolarer, niederenergetischer, elektrochirurgischer Hochfrequenz-Nadelelektrode (MNNE) - Indikationsspektrum und Komplikationen

Laparoscopic Dissection With a Monopolar, Low-energy, High-frequency Needle Electrode: Indications and ComplicationsB. Aydeniz1 , B. Schauf1 , R. Kurek1 , K. Tepper-Wessels1 , A. Schiebeler1 , R. Söder1 , G. Bastert2 , H. Messrogli3 , D. Wallwiener1
  • 1 Universitäts-Frauenklinik Tübingen
  • 2 Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
  • 3 Kreiskrankenhaus Groß-Gerau
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Publication History

Publication Date:
10 January 2002 (online)

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Zusammenfassung

Fragestellung

Die monopolare, niederenergetische, elektrochirurgische Hochfrequenz-Nadelelektrode (MNNE) stellt eine innovative Präparationsmethode in der gynäkologischen Laparoskopie dar. Im Rahmen der vorliegenden Studie werden die Einsatzmöglichkeiten und die Komplikationshäufigkeit dieser Technik analysiert.

Material und Methode

Bei 1384 Patientinnen, die sich zwischen 1990 und 1998 in der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg und in der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Kreiskrankenhauses Groß-Gerau einer operativen Laparoskopie unter Anwendung einer MNNE unterzogen, wurden die Operationsindikationen, intra- und postoperativen Verläufe, das Indikationsspektrum der Nadelelektrode, die Komplikationen sowie deren Therapie retrospektiv dokumentiert und analysiert.

Ergebnisse

Die monopolare Nadelelektrode zeigte ein breites Anwendungsspektrum. Die häufigste Indikation stellte mit 38,5 % die Adhäsiolyse dar, gefolgt von der Ovarialzystenexstirpation mit 13 %. Es kam bei 4 Patientinnen zu oberflächlichen Hautläsionen, die am ehesten lagerungsbedingt waren. Bei 4 Patientinnen traten im Rahmen umfangreicher Adhäsiolysen Darmläsionen auf. Postoperative Nachblutung wurde bei einer Patientin nach einer laparoskopischen Adnexektomie festgestellt.

Schlussfolgerung

Die Verwendung der MNNE stellt eine risikoarme, endoskopische Präparationsmethode mit einem umfangreichen Indikationsspektrum dar.

Abstract

Objective

The monopolar, low-energy, high-frequency needle electrode is an innovative tool for electrosurgical dissection at laparoscopy. We reviewed the use of the needle and complications.

Methods

A total of 1384 patients underwent laparoscopic operations including the new monopolar needle between 1990 and 1998. We reviewed indications for surgery, the intraoperative and postoperative course, indications for use of the needle, and complications.

Results

The monopolar needle electrode was used for a wide range of indications, most commonly adhesiolysis (38.5 %) and ovarian cystectomy (13 %). Four patients developed superficial skin lesions, which were probably a result of patient positioning. Four patients with extensive adhesiolysis involving bowel developed bowel lesions. One patient developed postoperative bleeding after adnexectomy.

Conclusion

The monopolar, low-energy, high-frequency needle electrode is a safe dissecting tool for laparoscopic surgery and has a wide range of indications.

Literatur

Prof. Dr. D. Wallwiener

Klinikum der Eberhard-Karls-Universität, Universitäts-Frauenklinik mit Poliklinik

Schleichstraße 4

72076 Tübingen